FALLKURS  2 0 2 2
zurück

April 2022
Das Fallen vom Pferd will gelernt sein

Erstellt: 06.04.2022


Wenn es vom Pferderücken mal unfreiwillig abwärts geht: Julia Kohlstadt zeigt
beim Reit- und Fahrverein Babenhausen, wie man sich im Notfall abrollt. © zah

Wenn es vom Pferderücken mal unfreiwillig abwärts geht: Julia Kohlstadt zeigt beim Reit- und Fahrverein Babenhausen, wie man sich im Notfall abrollt. © zah
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – aber was, wenns mal unglücklich läuft? Auch das Fallen will gelernt sein. „Falltraining und Angstbewältigung“ standen nun beim Reit- und Fahrverein Babenhausen (RuF) auf dem Programm.
Babenhausen - „Man kann auch mal unten liegen“, meint Claudia Weiland, ganz klassisch wenn das Pferd vorm Hindernis die Bremse aktiviert, während der Reiter schon zum Sprung abhebt. „Hier kann man lernen, mit weniger Angst zu reiten, denn wenn man fällt, dann wenigstens richtig“, so die Pädagogin.
https://www.op-online.de/bilder/2022/06/30/12451845/730865755-impacts-bei-tackle-affect-ltx6wtio-f0ca18c2c21e.jpg

Die zehn Teilnehmer des ausgebuchten Spezialkurses haben sich bereits warm gemacht, auch Dehnen gehört zum Programm. Und: Koordinationsübung. Julia Kohlstadt, Trainerin für Fitness, Gesundheitssport, Westernreiten und Voltigieren, macht mit einfachen Übungen vor, wie beide Hände mit unterschiedlichen Aktivitäten beschäftigt sind, ohne durcheinander zu geraten. Oder einfach gesprochen: Bauch reiben, Kopf klopfen, ohne sich zu verhaspeln. Da ist der Spaß vorprogrammiert unter den acht-bis 51-jährigen Teilnehmerinnen.

Wenn es vom Pferderücken mal unfreiwillig abwärts geht: Julia Kohlstadt zeigt beim Reit- und Fahrverein Babenhausen, wie man sich im Notfall abrollt.
Wenn es vom Pferderücken mal unfreiwillig abwärts geht: Julia Kohlstadt zeigt
beim Reit- und Fahrverein Babenhausen, wie man sich im Notfall abrollt. © zah

Dann geht es ans Eingemachte: Über große Bälle wird das Abrollen trainiert. Julia Kohlstadt konditioniert ihren Trupp: „Speckchen, Popöchen“ – das meint die richtige Bewegung, um eine Schulterrolle ohne Arme hinzukriegen und im Ernstfall geschmeidig abzurollen, ohne Verletzung. „Im zweiten Kurs trainieren wir am lebenden Pferd“, so die Sportfrau – diesmal muss die „Blaue Elise“ herhalten. Das ist ein Holzpferd, wie es beim Voltigieren zum Training genutzt wird. Es ist zwar auch schon hoch, dafür buckelt und steigt es nicht. Vier Stunden Crashkurs in Theorie und Praxis, da konnte man viel mitnehmen.
Claudia Weiland, die den Kurs organisierte, hat zwar selten Unfälle im Unterricht, findet die Sturzprophylaxe jedoch elementar wichtig. Ihre Schützlinge fangen oft bei Null an. Weiland, Lehrerin an der Babenhäuser Grundschule im Kirchgarten, langjähriges Vereinsmitglied und C-Trainerin, leitet die AG „Rund ums Pferd“. Das ist seit 19 Jahren ein Erfolgsmodell. Schule und Verein kooperieren und 14-tägig sind zehn pferdebegeisterte Kinder aktiv. Das Angebot ist vom Dachverband des Pferdesports, der FN, mit dem Zertifikat „Herausragende Kooperation zwischen Schule und Verein“ ausgezeichnet. (zah)

QUELLE: https://www.op-online.de/region/babenhausen/das-fallen-will-gelernt-sein-91460727.html     

Doppelklick zum lesen!

Doppelklick zum lesen!


zurück